Dachsanierung abgeschlossen

Endlich kehrt wieder Ruhe ein in Gebäude 7 der Jugendwerkstatt Gießen. In den vergangenen Monaten ist es das ein ums andere Mal laut geworden im Verwaltungsgebäude. Die energetische Dachsanierung, bei denen der deckende Schotter entfernt, die Dämmung und Isolierung erneuert und auch die Oberlichter an die neuen Anforderungen angepasst wurden, ist jetzt abgeschlossen.


Eine langfristige Weiternutzung des Gebäudes konnte damit gesichert und das Gebäude zukunftsfähig, ressourcenschonend und energiesparsamer gemacht werden.
Dies konnte nur mit Mitteln und der Finanzierung durch den Europäischen Fond für Regionale Entwicklung ermöglicht werden. Fördermittel dieser Art stellen die Betriebsbereitschaft eines gemeinnützigen Unternehmens wie der Jugendwerkstatt Gießen sicher und sind unverzichtbar.
Die Sanierung war ein weiterer Schritt in die geplante veränderte Nutzung des Gebäudes, welches zeitnah als Schulungsgebäude bzw. „Lernwerkstatt“ der Jugendwerkstatt dienen soll. Damit die Teilnehmenden in den verschiedenen Maßnahmen der Jugendwerkstatt die digitale Transformation unserer Gesellschaft und ihrer zukünftigen Arbeitswelt gerecht werden können, steht nun der Ausbau der digitalen Infrastruktur in der Jugendwerkstatt im Vordergrund - für eine smarte Zukunft.


Im Themenfeld Nachhaltigkeit siedelt sich auch der am 15.09.2021 per Zoom im Rahmen des Forum Pankratius ausgerichtete Vortrag von Professor Niko Peach zum Thema Postwachstumsökonomie an. Die Jugendwerkstatt ist hier digitaler Veranstaltungsort.Weitere Hinweise dazu finden Sie in Kürze auf unserer Homepage!