Die Jugendwerkstatt hat eine neue Pfarrerin!

Seit dem 1.Juli 2015 arbeitet die Evangelische Pfarrerin Anette Bill mit einer vollen Stelle in der Jugendwerkstatt.

Die gebürtige Hessin war viele Jahre als Schulpfarrerin und Schulseelsorgerin in einer Berufsschule tätig und bringt als ausgebildete Supervisorin neben der Seelsorge außerdem viele Erfahrungen aus dem Bereich Coaching und Beratung in unsere Einrichtung ein.
Neu ist die Finanzierung der Pfarrstelle für Arbeit und Soziales in der Jugendwerkstatt durch das Evangelische Dekanat Gießen, das die Jugendwerkstatt damit verlässlich unterstützt.

„Ich verstehe mich als Teil des multiprofessionellen Teams der Jugendwerkstatt“, beschreibt Pfarrerin Bill ihr Selbstverständnis „und ich möchte die Jugendlichen und Erwachsenen, die sich in der Jugendwerkstatt ausbilden und qualifizieren möchten, dabei unterstützen,  ihren beruflichen und persönlichen Weg zu finden und die gesteckten Ziele wirklich zu erreichen.“
Einsetzen möchte sich die 53-jährigen Theologin für Teilhabe und Inklusion. So wird sie die Themen und Perspektiven der Jugendwerkstatt in den öffentlichen Diskurs von Kirchengemeinden wie auch der Stadt und des Landkreises Gießen einbringen.
Zu den Aufgaben der neuen Pfarrerin  gehören außer der Seelsorge und Beratung auch die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising und die Betreuung und Gewinnung von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen für unterschiedliche Einsatzbereiche in der Jugendwerkstatt.