Einblicke: Newsletter der Jugendwerkstatt Gießen 2/2015

Liebe Leserinnen und Leser,
wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen der zweiten Ausgabe unseres neu eingeführten Jugendwerkstatt-Newsletters!

Mit dem Newsletter möchten wir Ihnen spannende  Einblicke gewähren. Einblicke in das, was die Menschen bei uns bewegt - und in das, was wir mit unserer Arbeit bewegen möchten.


Einen herzlichen Gruß aus der Jugendwerkstatt Gießen e.V.

Was gibt’s eigentlich aktuell im Kaufhaus?

Zum Beispiel Tomatenpflänzchen und Recycling-Sattelschoner fürs Fahrrad!

Weiterlesen ...

Frau Schmidt mit einigen Auszubildenden

Chancen schaffen durch Ausbildung

Was machen die Mitarbeiter der Jugendwerkstatt Gießen e.V. eigentlich genau?

Wie gestaltet sich ihr Arbeitsalltag? Wie werden unterschiedlichen Qualifizierungs- und Beschäftigungsprogramme umgesetzt und was passiert aktuell in den einzelnen Arbeitsbereichen?

Für diesen Blick hinter die Kulissen sprechen wir in jedem Newsletter mit einer Kollegin oder einem Kollegen aus dem Team der Fachanleiter und Pädagogen. Dieses Mal mit Anette Schmidt, Ausbildungskoordinatorin in unserer Einrichtung.

Weiterlesen ...

Frau Beck bei der Arbeit

Raum zur Entfaltung verborgener Talente

In jeder Newsletter Ausgabe möchten wir Ihnen eine Person vorstellen, die eines unserer diversen fachpraktisch-pädagogischen Angebote in Anspruch nimmt.

Für diese Ausgabe haben wir mit Frau Beck gesprochen, die über eine sogenannte „Arbeitsgelegenheit“ des Jobcenters (AGH)  vor knapp einem Jahr zu uns kam. Wir finden, sie ist ein gutes Beispiel dafür, dass Menschen bei uns Raum finden, um sich weiterzuentwickeln und auch nach Rückschlägen im Leben neue Betätigungsfelder finden. Denn dabei möchten wir Menschen mit unserer Arbeit in der Jugendwerkstatt unterstützen.

Weiterlesen ...

Unsere Werkstattkirche in der Nordstadt

Die Werkstattkirche ist keine Kirche im herkömmlichen Sinne wie andere Kirchen in Städten und Dörfern.

Die Werkstattkirche ist etwas ganz Neues und bisher Einzigartiges:
Sie ist eine Werkstatt, in der vieles versucht und ausprobiert werden kann und soll. Zweimal im Monat ist hier eine richtige Reparaturwerkstatt, der Reparaturtreff. Sie ist auch eine Musikwerkstatt, eine Tanzwerkstatt, eine Lernwerkstatt, eine Spielwerkstatt und was der Dinge mehr sind, wofür man Werkstätten braucht.

Weiterlesen ...

Veranstaltungsausblick

-> Tag der offenen Werkstätten am 16. Juli
Von 9-13 Uhr können sich junge Menschen vor Ort ein Bild über die Angebote der Jugendwerkstatt Gießen e.V. machen, es wird die Ausbildungsvorbereitung in den Werkbereichen Textil, Holz, Bau und Metall vorgestellt. Kontakt: mirjam.aasman@jugendwerkstatt-giessen.de

-> BNE Netzwerktreffen am 24. Juli

Weiterlesen ...