Gewerkschaftler von Schunk übergeben Spende

Rund um die Mainelkenaktion sammelten IG Metall-Vertauensleute der Firma Schunk in Heuchelheim Spenden in der Belegschaft.

Traditionell werden im Vorfeld zum 1.Mai Anstecknadeln mit dem Symbol einer roten Nelke von den DGB Gewerkschaften verkauft. Die rote Nelke steht dabei als Symbol der internationalen Arbeiterbewegung und wurde erstmals bei der Maikundgebung im Jahre 1890 eingesetzt.

Die IG Metall rief nun die Kolleginnen und Kollegen der Firma Schunk auf diese Anstecknadeln gegen eine Spende zu erwerben. In diesem Rahmen kam ein Betrag von 800€ zusammen und wurde nun der Jugendwerkstatt in Gießen übergeben.

Die übergebene Spende kam der Metallausbildung zugute. Es wurde ein Gewindeschneidfutter für die Ausbildung an der Drehmaschine angeschafft.

Im Namen der Jugendwerkstatt bedankten sich Geschäftführerin Mirjam Aasman und Pfarrerin Anette Bill herzlich bei Steffen Balser (Ausbildungsleiter Schunk), Oliver Moos (Betriebsrat Schunk) und Milan Huhn (Gewerkschaftssekretär IG Metall Mittelhessen) für die Spende.

 

Das Bild zeigt v.l. Stefen Balser, Mirjam Aasman, Stefan Leist (Ausbilder Metall in der Jugendwerkstatt), Anette Bill, Oliver Moos, Milan Huhn und Teilnehmende der Jugendwerkstatt