Newsletter der Jugendwerkstatt Gießen e.V. (Ausgabe 1/2015)

 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie erhalten hier die erste Ausgabe des Newsletters der Jugendwerkstatt Gießen e.V.

Mit diesem Newsletter möchten wir all jenen, die sich für unser Engagement im Bereich der Jugendberufshilfe, Qualifizierung und Wiedereingliederung interessieren, einen Einblick in unsere Arbeit geben. Wir möchten darüber berichten, was uns bewegt, woran aktuell gearbeitet wird und welche Veranstaltungen demnächst anstehen. Wichtig ist uns dabei der persönliche Blick auf die Menschen in der Jugendwerkstatt, schließlich sind sie es, die unsere Einrichtung ausmachen und nicht umsonst lautet unser Leitmotiv Weil Menschen Menschen brauchen.
Wir laden Sie dazu ein, teilzunehmen an unserem Arbeitsalltag. Ein Alltag, der nicht immer einfach ist, aber in dem sich viele engagierte Menschen jeden Tag aufs Neue bemühen, positive Impulse zu geben und neue Perspektiven zu schaffen.
Wir freuen uns auch, wenn Sie unserer neuen Internetseite www.jugendwerkstatt-giessen.de einen Besuch abstatten. Dort finden Sie über die Inhalte des Newsletters hinaus Hintergründe zu unseren einzelnen Programmen und Arbeitsbereichen sowie aktuelle Nachrichten und Informationen zu den Öffnungszeiten von Kaufhaus und Fahrradwerkstatt.

Wenn Sie den Newsletter auch weiterhin erhalten möchten, um über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse in der Jugendwerkstatt auf dem Laufenden zu bleiben, müssen Sie nichts tun. Andernfalls können Sie die Zusendung ganz einfach abbestellen, dafür einfach auf den Link am Fuße dieser Email klicken.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und ein frohes Osterfest,
das Team der Jugendwerkstatt Gießen
 

Was gibt's eigentlich im Kaufhaus?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen in jeder Ausgabe des Newsletters ein neues Eigenprodukt aus den Werkstätten vorstellen, das in unserem Kaufhaus in der Weststadt erhältlich ist.

Dort finden Sie nicht nur Gebrauchtwaren, die Umwelt und Geldbeutel schonen, sondern auch schöne Einzelstücke, die in unseren Werkstätten hergestellt wurden.

Wir beginnen mit einem Klassiker zum Frühling - dem Nistkasten!

Weiterlesen ...

Interview mit einem unserer Jugendlichen

Wir möchten in unserem Newsletter immer auch die Menschen zu Wort kommen lassen, die im Fokus unserer Arbeit stehen: unsere Teilnehmer.

Für die erste Ausgabe des Newsletters haben wir mit Julian über seine Eindrücke im ersten Jahr seiner Ausbildung in unserer Schreinerwerkstatt  gesprochen.

Weiterlesen ...

Vorurteile durch persönlichen Kontakt abbauen – ein Bericht aus dem Arbeitsbereich Holz- und Bautenschutz

In der Jugendwerkstatt werden pädagogische Maßnahmen in fachpraktische Qualifizierung eingebettet. Diese findet in unterschiedlichen Arbeitsbereichen statt, die von Werkstätten im Holz,  Metall- oder Textilbereich über die Küche bis hin zum Verkauf reichen. Ein weiterer Arbeitsbereich ist die Abteilung Bau mit der Ausbildung im Holz- und Bautenschutz: Hier können verschiedene Programme wie z.B. die Ausbildungsvorbereitung, aber auch eine außerbetriebliche Ausbildung absolviert werden. Fachkräfte für Holz- und Bautenschutz kümmern sich um die Instandhaltung und Sanierung von Gebäuden und beseitigen Schäden, die z.B. aufgrund von Durchfeuchtung, Pilz- oder Insektenbefall an Bauwerken und Bauwerksteilen auftreten können.
Freddy Konkoly, Fachanleiter in unserer Bauabteilung, berichtet über aktuelle Arbeitsprozesse und den jüngsten Neuzugang in der Gruppe der Teilnehmer im Holz- und Bautenschutz...

Weiterlesen ...

Veranstaltungs-Ausblick

•   Fußball Turnier – Fußball für Toleranz und Demokratie
Jugendliche aus der Jugendwerkstatt Gießen nehmen am Osterwochenende beim Fußballturnier „Fußball für Demokratie und Toleranz“ in Langgöns teil.

•    Offene Angebote in der Werkstattkirche der Jugendwerkstatt
In der Werkstattkirche (Ederstr.13) findet regelmäßig ein Reparatur Treff für Haushaltsgeräte sowie ein Offenes Atelier und Capoeira-Training statt.

•    Dampf- und Gattertag
Als Mitglied des BNE-Netzwerkes Mittelhessen wird die Jugendwerkstatt am 19. April auf dem Dampf- und Gattertag im Holz- und Technikmuseum Wißmar vertreten sein.

•    Boy‘s- und Girl’s Day
Beim Girl’s and Boy’s Day am 23 .April sollen Schüler dazu motiviert werden, auch Berufe abseits des traditionellen Rollenverständnisses bei ihrer Berufswahl in Betracht zu ziehen.

•    Herbst- Benefizkonzert zugunsten der Jugendwerkstatt: Karten-Vorverkauf hat begonnen
An dieser Stelle erlauben wir uns, bereits auf das Herbst-Benefizkonzert am 13. September hinzuweisen, welches Frau v. Förster-Kamlah alljährlich zugunsten der Jugendwerkstatt organisiert.

Weiterlesen ...