Theater „Mit Herz und Hand“

Theater in der Bauhalle

Rund 150 Jugendliche aus der Jugendwerkstatt und Schüler*innen von Gießener Schulen sitzen am Freitagmorgen in die Bauhalle der Jugendwerkstatt, um sich das Ein-Mann-Theater von Zimmerermeister Richard Betz anzusehen.

In seinem Theaterstück rund um den Zimmermann Paul Leonardo Ballmer nimmt er Fragen der Berufsfindung und Brüche des Lebens in den Blick: „Was soll ich werden?“ Welcher Beruf passt zu mir? Was spricht für ein Handwerk? Und was, wenn nicht alles glatt läuft?“  Dabei wirbt er auf kreative Weise  für das Zimmererhandwerk im Besonderen und das Handwerk im Allgemeinen.

Ballmer erzählt auf unterhaltsame Art, wie er über Umwege zu seinem Traumberuf gefunden hat und errichtet nebenbei mit Säge, großem Bohrer und natürlich seinen Händen Stück für Stück eine große Holzkonstruktion. Was er baut, verrät er nicht. Das Publikum verfolgt interessiert seine Anekdoten und Geschichten über teure Autos, Knast, Liebe und natürlich das Zimmererhandwerk. Am Ende erkennt man, was er gebaut hat: Eine Brücke, die ganz ohne Schrauben und Nägel hält. Wer sich traut, kann die Stabilität testen und darüber laufen.

Im Anschluss fand für zwölf Jugendliche aus der Bauabteilung der Jugendwerkstatt noch ein Workshop mit dem Zimmermeister statt, an dem sich alle aktiv beteiligten und zum Teil sehr persönliche Erfahrungen einbrachten.