Auszubildender der Jugendwerkstatt besucht Drechsler-Treffen

Unterschiedliche Drechsel-Methoden ausprobieren, sich untereinander fachlich austauschen, kreative Arbeiten von Kollegen bestaunen und einfach in netter Runde beisammen sitzen.

Dazu finden sich jedes Jahr Freunde dieser alten Holzbearbeitungskunst aus der Region zum sogenannten „Drechseln im Wald“ zusammen. Dieses Jahr war auch Dennis, einer unserer Auszubildenden aus der Schreinerwerkstatt mit von der Partie, zusammen mit einem Fachanleiter aus der Berufsvorbereitung der Holzwerkstatt. Bei Dennis hatte sich im Laufe der Ausbildung herausgestellt, dass er ein besonderes Händchen für Drechsel-Arbeiten hat. Ein Talent, welches die Fachanleiter aus dem Holzbereich nicht brach liegen lassen wollen. So kam es schließlich zur Einladung zum alljährlichen Drechsler-Stammtisch, der in idyllischer Lage mitten im Wald bei Gladenbach stattfand.
Schnell fanden sich die beiden Besucher aus der Jugendwerkstatt in die fröhliche Runde ein und bereits nach kurzer Zeit wurde gefachsimpelt und selbst Hand an den Drechselmaschinen angelegt. Dennis fertigte einen hölzernen Armreif an, den er als Andenken an das Treffen mitnahm. Wie es den beiden denn gefallen habe? Ein toller Tag sei das gewesen, fasst es der Fachanleiter Waldemar Hehn zusammen, es sei keine Sekunde Langeweile aufgekommen und der Austausch mit den anderen Drechsel-Begeisterten sei sehr bereichernd gewesen. Ein rundum lohnender Wochenend-Ausflug also.