Das Benefizkonzert des Soroptimist International Club Gießen zugunsten der Jugendwerkstatt war ein voller Erfolg!

Vertreterinnen des renommierten Service Clubs übergaben heute eine großzügige Spende für die Ausbildungsförderung.

Der Soroptimist International Club Giessen hatte am 8.Februar 2015 zu einem Benefizkonzert in der Aula der Justus Liebig Universität Gießen eingeladen. Auf dem Programm standen Werke von Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn und Franz Schubert, gespielt vom Hába Quartett und László Fenyö, Cello.
Der Erlös der Veranstaltung wurde vom Soroptimist Hilfsfonds e. V. nochmals aufgestockt, sodass letztlich ein Betrag von 5500.- Euro zustande kam. Dieser wurde am Freitag, dem 10.4., durch Inge von Alvensleben und weiteren Vorstandsmitgliedern des Soroptmist International Clubs in der Jugendwerkstatt Gießen e.V. übergeben.
Die Spende soll zur Förderung der außerbetrieblichen Ausbildungsprogramme der Jugendwerkstatt verwendet werden. Mit spezieller fachpraktischer und sozialpädagogischer Betreuung gibt die Jugendwerkstatt Gießen e.V. benachteiligten Jugendlichen, die keinen einen Ausbildungsplatz finden konnten, die Möglichkeit einer Berufsausbildung. Da die öffentliche Förderung nicht alle Ausbildungsmaßnahmen der Jugendwerkstatt abdeckt, ist in diesem Bereich stets die zusätzliche Unterstützung durch private Förderer notwendig. Dies geschieht durch Ausbildungspatenschaften, bei denen Privatpersonen, Gruppen oder Kirchengemeinden mit einem selbst gewählten regelmäßigen Spendenbeitrag die Ausbildung eines jungen Menschen in der Jugendwerkstatt fördern. Auch Einzelspenden, wie in diesem Fall die Unterstützung durch die Soroptimistinnen, sind ein wertvoller Beitrag.