Fahrräder für das Ahrtal

Am 13.08.2021 wurden 21 Räder für Erwachsene und drei Kinderräder von Gießen ins Ahrtal gebracht, um dort die Mobilität der Menschen, sowohl Betroffener als auch Helfender, zu verbessern. Angefragt worden war die Fahrradwerkstatt der Jugendwerkstatt Gießen vom ibs gGmbH. Den Transport übernahm Spedition Frey, der wiederum von der Milch und Zucker AG angesprochen worden war.


Die Fahrräder wurden innerhalb einer Woche vom Team der Fahrradwerkstatt aufgebaut. Die Teilnehmenden der Arbeitsgelegenheit, der Maßnahme Qualifizierung und Beschäftigung (Q&B) sowie Ehrenamtliche überprüften Spendenfahrräder, besserten sie mit Secondhand-Ersatzteilen aus und justieren jedes Rad. Zuletzt sah man die Teilnehmenden und Ehrenamtlichen ihre Proberunden mit den Rädern über das Gelände drehen. Es sei für das Team „oberste Priorität, dass die Räder direkt und einwandfrei zum Einsatz kommen können“, sagte Manuel Alhambra, Fachanleiter in der Fahrradwerkstatt. Nicht nur hat die Fahrradwerkstatt deshalb die Räder mit unkomplizierter Beleuchtung ausgestattet, auch wurden alle mehrfach geprüft und zur Sicherheit ging ein Paket mit Luftpumpen und Ersatzteilen mit in den Transporter. Als die Holzwerkstatt von der Aktion erfuhr, fertigte sie kleine Herzchen als Birkenholz, die als Glückbringer an jedes Rad gehängt wurden.


Bei der Reparatur von Fahrrädern verwendet die Fahrradwerkstatt gebrauchte Ersatzteile. Aus diesem Grunde können Reparaturen ausgeführt werden, die bei der Verwendung von neuen Ersatzteilen nicht wirtschaftlich wären. Die Fahrradwerkstatt ist ein Qualifizierungsbereich der Jugendwerkstatt. Im Bild von links nach rechts sehen sie Teilnehmende und Ehrenamtliche der Jugendwerkstatt Gießen, die Projektkoordinatorin des ibs Frau Parisi und Fachanleiter der Fahrradwerkstatt Herrn Alhambra.