Fit für den Job – Kostenloser Fahrradkurs für Frauen

Vom 06.09. bis 17.09.2021 fanden zwei Fahrradkurse auf dem Gelände der Jugendwerkstatt Gießen gGmbH statt. Die Teilnehmerinnen, Frauen im Alter ab 27 Jahre, übten mit Trainerin Christine Rhodes den Umgang mit dem Fahrrad. Ziel war es, das Verkehrsmittel für sich zu beherrschen, um es im Alltag, für Ausflüge oder auch den Arbeitsweg nutzen zu können.


Der Kurs umfasste insgesamt 24 Stunden verteilt auf acht Wochentage. Die Teilnehmerinnen fuhren zunächst mit dem Tretroller und stiegen dann auf Klappräder um. Sie wurden so schrittweise an das Radfahren herangeführt. Der Hof der Jugendwerkstatt bietet hierfür weitläufige Flächen. Es konnte mit Hütchen und anderen Mitteln das verkehrssichere Fahren geübt werden. Kombiniert wurde das praktische Angebot mit einem neunstündigen Verkehrskompetenztraining.
Der Kurs ist ein wiederkehrendes Angebot des Gießener BIWAQ-Projekts: „Jobclub – Wegbegleiter im Quartier“ welches von den Teilprojektträgern ZAUG gGmbH und Jugendwerkstatt Gießen gGmbH organisiert wurde. Teilnahmevoraussetzungen sind ein Wohnsitz in Gießen sowie ein Mindestalter von 27 Jahren.

Das Projekt „Jobclub – Wegbegleiter Im Quartier“ wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier - BIWAQ“ durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und den Europäischen Sozialfonds gefördert.