Girls' & Boys' Day 2019

Spannende Einblicke in typische „Männerberufe“ erhielten 17 Mädchen zwischen 10 und 13 Jahren am bundesweiten Girls Day in der Jugendwerkstatt Gießen. Die Mädchen konnten sich einen Tag lang in der Abteilung für Holz- & Bautenschutz sowie in der Fahrrad- und in unserer Metallwerkstatt ausprobieren.

Von "Männerberufen" ist dann die Rede, wenn der Anteil der Männer in dem Beruf bei über 80 Prozent liegt. Typische "Männerberufe" sind zum Beispiel viele Bau- und Metallberufe.

In den Werkstätten konnten die Mädchen selber tätig werden und kleine Mitbringsel für zu Hause fertigen. Das Bau-Team zimmerte Nisthilfen für Meisen, die anschließen noch angemalt wurden und probierten sich im Verputzen von Wänden. In der Metallwerkstatt wurde ein kleiner Würfel aus Aluminium hergestellt, bei dem elementaren Techniken der Metallbearbeitung wie anreißen, bohren oder feilen vermittelt wurden. Die Mädchen in der Fahrradwerkstatt lernten den Aufbau eines Fahrrades kennen und wie man bzw. frau kleine Reparaturen selbst durchführen kann.

Der gleichzeitig stattfindende Boys Day ermöglichte zehn Jungen ebenfalls in geschlechtsuntypische Berufe zu schnuppern. Vier Jungen unterstützen das Team der Kantine bei der Zubereitung und Ausgabe von Frühstück und verschiedenen Suppen zum Mittagessen. Die anderen Jungen upcycelten alte Herrenhemden zu praktischen und individuellen Einkaufstaschen.

Hilfestellung bekamen die Schülerinnen und Schüler dabei nicht nur von den Fachanleiter*innen der einzelnen Werkstätten. Auch die Auszubildenden und Teilnehmende aus den Berufsorientierungsmaßnahme Q&B brachten sich ein und unterstützten die interessierten Girls & Boys bei den einzelnen Arbeitsschritten.