Industrie trifft Kirche

In der Reihe Betriebsbesuche des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelische Kirche in Hessen und Nassau „Blick in die Zukunft – Maschinen für die Produktion“ öffnete die Schunk-Group Heuchelheim die Türen. Steffen Balser, Ausbilder in der gewerblich technischen Abteilung, führte die Besuchergruppe bestehend aus haupt- und ehrenamtlichen kirchlichen Mitarbeitern aus dem Raum Gießen und aus ganz Hessen sowie Auszubildenden der Jugendwerkstatt Gießen durch die Werkshallen.

Die Besucher konnten die computergesteuerte maschinelle Produktion von Kohlebürsten sehen, dem Produkt, das die Firma Schunk bekannt gemacht hat und mit dem heute weltweit Elektromotoren bestückt werden. Außerdem bekamen sie Einblick in die Sintermetalltechnologie und konnten sich von der Leichtigkeit von Bauteilen aus Carbon überraschen lassen.

Die Auszubildenden der Jugendwerkstatt waren besonders interessiert daran, die Ausbildungswerkstatt in einem so großen internationalen Unternehmen kennenzulernen. Die Gruppe wurde über die verschiedenen Ausbildungsberufe informiert.

Anette Bill, Pfarrerin der Jugendwerkstatt und Mitorganisatorin des Betriebsbesuchs, bedankte sich bei Steffen Balser für die kurzweilige Führung und den Einblick in die industrielle Technologie und Produktion, in der die Gruppe auch viel über die Geschichte und Philosophie des Hauses erfahren hat.