Jugendliche erleben Demokratie in der Jugendwerkstatt

„Das WIR macht den Unterschied!“ Unter diesem Thema haben 26 Jugendliche und junge Erwachsene des Programms „ Qualifizierung und Beschäftigung junger Menschen“ in der Jugendwerkstatt Gießen an einem eintägigen Demokratie-Workshop teilgenommen.

Matthias Blöser, Referent  für die Stärkung der Demokratie aus dem Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau, brachte die jungen Menschen zum Nachdenken über eigene Erfahrungen von Ungerechtigkeit und Diskriminierung. In sehr offen geführten Gesprächen wurde deutlich, auf wie vielen unterschiedlichen Ebenen sich Diskriminierung auswirkt, aber auch wie man mit schmerzlichen Erfahrungen umgehen, bzw. wie man sich gegen Diskriminierungen wehren kann.

In einem Planspiel konnten die Jugendlichen in verschiedene Rollen schlüpfen, z.B. in die Rolle einer ungerechten Regierungspartei, der Oppositionspartei, einer Bürgerinitiative, der Polizei oder der Presse. Spielerisch haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausprobiert, welchen Handlungsspielraum die einzelnen Akteure haben, um ihre Ziele durchzusetzen oder Ungerechtigkeit abzubauen.

Einige Jugendliche sind so engagiert in das Rollenspiel eingestiegen, dass sie auch beim gemeinsamen Mittagessen noch lebhaft über die Möglichkeiten und Grenzen diskutiert haben, sich zu beteiligen und etwas zu verändern, freuten sich die Pädagoginnen Eva Laerum und Friederike Meyer. Genau darum sei es in dem Workshop gegangen. „Beim nächsten Mal würde ich gern  über andere interessante Themen weiter diskutieren“, wünschte sich eine junge Frau.
„Der Workshop macht Mut, Ungerechtigkeit nicht als gegeben hinzunehmen, sondern sich für die eigene Position zu engagieren“, meint Pfarrerin Anette Bill, die die Veranstaltung organisiert hat. „Wir wollen Jugendlichen zeigen, dass es sich lohnt, sich für die eigenen Interessen einzusetzen und dass das möglich ist in einer offenen liberalen Demokratie, die es heute mehr denn je wieder aktiv zu verteidigen gilt.“

Das Landesprogramm „Qualifizierung und Beschäftigung junger Menschen“ wird gefördert aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und der Europäischen Union – Europäischer Sozialfonds.

 

 

Das Bild zeigt Teilnehmer des Demokratie-Workshops „Das WIR macht den Unterschied“ mit Matthias Blöser (hintere Reihe 1. v.re.)  in der Werkstattkirche der Jugendwerkstatt Gießen