Neue Küchengeräte für die Qualifizierung

Unser Bistro-Team freut sich über einen neuen Kombidämpfer und eine neue Gastrospülmaschine, deren Anschaffung dank einer Förderung durch die Stiftung MitMenschen der PSD Bank Hessen Thüringen realisiert werden konnte.

Eine Neuanschaffung der Geräte wurde nötig, da die alten Geräte defekt waren und auch nicht mehr repariert werden konnten.

Durch die Unterstützung der Stiftung MitMenschen können wir jetzt unsere Teilnehmenden wieder an diesen in der Gastronomie standardmäßig eingesetzten Geräten qualifizieren und sie so optimal auf eine Ausbildung oder Anstellung in der Gastronomie vorbereiten. Weitere Vorteile der modernen Geräte sind die bessere Energieeffizienz sowie, ein geringerer Wasser- und Platzverbrauch.

Vielen Dank Stiftung MitMenschen!




Das Bistro der Jugendwerkstatt
In unserem Bistro, versorgen wir unsere Teilnehmenden, Mitarbeiter*innen und auch externe Gäste mit gesunden aber preiswerten Gerichten. Täglich bietet das Bistro der Jugendwerkstatt ein Frühstück und an drei Tagen in der Woche ein Mittagsessen an. Die Verwendung frischer und unverarbeiteter Zutaten liegt uns dabei besonders am Herzen. Ausgewogene und abwechslungsreiche Mahlzeiten geben die nötige Energie, um über den Tag fit zu bleiben.

Unsere Teilnehmenden lernen, wie man sich auch mit niedrigem Einkommen gesund und lecker ernähren kann. In unserem Bistro lernen sie Gemüse und Obstsorten und deren Verarbeitung kennen und werden an neue Gerichte herangeführt, die sie zu Hause nachkochen können.

Aber das Bistro ist nicht nur ein Ort zum satt werden, sondern auch ein Ort der Kommunikation und des Miteinanders. Küchenpersonal und Gäste kommen aus unterschiedlichen Ländern und bringen unterschiedliche religiöse und kulturelle Hintergründe mit. Dies spiegelt sich auch in den Essgewohnheiten wieder. Durch das gemeinsame Zubereiten landestypischer Speisen leistet unser Bistroteam einen wichtigen Beitrag zur gegenseitigen Akzeptanz der kulturellen und religiösen Vielfalt in der Jugendwerkstatt. So werden auf kulinarische Art und Weise Vorurteile abgebaut und kulturelle Kenntnisse erweitert.

Den Jugendlichen und Erwachsenen dient unser Bistro als praktischer und integrativer Lernort, der alle Facetten der Arbeitsabläufe einer Großküche enthält. Es bietet vielfältige Qualifizierungsmöglichkeiten in Küche, Service und Hauswirtschaft. Lerninhalte des Bereichs sind u.a. Grundlagen der Lebensmittelkunde, Vorbereitung, Zubereitung und Ausgabe von Speisen, Servicearbeiten, Dekorationen sowie Pflege von Arbeitsplatz, Arbeitsmitteln und Lebensmitteln nach HACCP.

Abb 2: Manuel Diemar (2.v.l.), Fachanleiter für den Bereich Bistro, unterweist sein Team am neuen Kombidämpfer