„Boah, sind die bequem“
… rief die Q&B-Teilnehmerin, als sie sich das erste Mal auf den neuen Stuhl an ihrem Arbeitsplatz setzte. Die Kreativ-Textil-Abteilung der Jugendwerkstatt Gießen gGmbH hat von 5000€ Spendengeldern der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen zwölf ergonomische Arbeitsstühle angeschafft, damit die Teilnehmenden rückenschonender arbeiten können.
Während Nina, die sich immer noch über ihren Stuhl freut, gerade eine Tasche fertigt, produziert ein anderer Teilnehmer Taschen aus alten Hemden, andere fertigen Postkarten als Einzelstücke für den diesjährigen Weihnachtsmarkt auf dem Gießener Kirchenplatz. Es herrscht eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre an diesem Freitagmorgen.
Neben den Stühlen wurde eine Waschmaschine angeschafft. Diese wird für die Reinigung von Arbeitskleidung aus den anderen Gewerken genutzt. Die Teilnehmenden werden im Arbeitsbereich auch im Bereich Hauswirtschaft qualifiziert. Kerstin Vetters, Fachanleiterin im Kreativ-Textil-Bereich, war dabei wichtig, dass die Maschine bis 95 °C warm wäscht, um die Möglichkeit zu haben ohne Waschmittel zu waschen. Der Aspekt „Umweltschutz“ wird im Arbeitsbereich an zahlreichen Stellen mitgedacht.
Auch die genutzten Nähmaschinen müssen nach einigen Jahren ausgetauscht werden. Dank der Spenden konnten drei neue Maschinen gekauft werden.
Die Arbeit der Jugendwerkstatt Gießen gGmbH wird finanziert aus öffentlicher Hand. Für zusätzliche Anschaffungen sind wir auf Spenden angewiesen.
Vielen Dank an die Helaba Hessen-Thüringen für ihre Spende!