Spendentafel enthüllt

Am 03.04.2025 wurde im Kaufhaus der Jugendwerkstatt die Spendentafel für einen Defibrillator gemeinsam mit den eingeladenen Sponsoren enthüllt. Im Rahmen eines Social-Sponsoring-Projektes der Caritiva GmbH konnten 14 Unternehmen gewonnen werden, die der Jugendwerkstatt die Nutzung des Defibrillators innerhalb der nächsten fünf Jahre ermöglichen.

Geschäftsführerin Mirjam Aasman dankte den Geldgebern für ihre Unterstützung.
Im Rahmen einer Betriebsführung konnten die Besucher Einblicke in die acht Arbeitsbereiche gewinnen und sich über das vielfältige Qualifizierungsangebot informieren.

Antje Gamm, zuständig für Betriebskontakte, erläuterte Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit den anwesenden Unternehmen und berichtete über erzielte Erfolge. Für ihre Teilnehmenden sucht die Jugendwerkstatt regelmäßig geeignete Praktikums- und Ausbildungsplätze sowie Arbeitsstellen in verschiedensten Bereichen.

Abschließend erfolgte eine Kurzvorstellung des ESF-Bundesprogramms „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier – BIWAQ“. Im Rahmen dieses Programmes werden Erwachsene mit unterschiedlichen Kompetenzprofilen unterstützt. Die Angebote zielen auf die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit sowie die Erhöhung der Erwerbschancen. Projektträger ist die Stadt Gießen.