Am 07.08.2025 hat die Fahrradwerkstatt die ersten acht funktionstüchtige Kinderfahrräder an das Pinguin-Projekt übergeben. Weitere Fahrräder befinden sich noch in unserer Fahrradwerkstatt und werden dem Tandem-Projekt aus Studierenden und Kindern nach Fertigstellung zur Verfügung gestellt.
Nachdem Zeitungsartikel die Gießener*innen zur Spende aufgerufen hatten, wurden verschiedene Räder bei uns abgegeben. Teilnehmende verschiedener Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahmen der Fahrradwerkstatt sowie ein Ehrenamtlicher überprüften die gespendeten Fahrräder auf ihre Funktionalität und reparierten, was nötig war. Jetzt können die Kinder die Räder nutzen und gemeinsam mit den Studierenden des Projekts und für sich selbst in Gießen mobil sein.

Das Pinguin-Projekt startete 2020 in der Justus-Liebig-Universität Gießen und ist mittlerweile im sechsten Durchlauf. Ziel des Projekts ist die nachhaltige Unterstützung benachteiligter oder belasteter Kinder und Jugendlicher durch Studierende des Förderschullehramts im Schwerpunkt Beeinträchtigung der emotional sozialen Entwicklung. Das Projekt ist aktuelle eine Kooperation zwischen dem Verein AKTION – Perspektiven für junge Menschen und Familien e.V. und der zuständigen Abteilung der JLU Gießen.

Hinweis: Es werden weiterhin Spenden in der Fahrradwerkstatt oder in unserem Kaufhaus unter dem Stichwort „Pinguin“ angenommen. Besonders gesucht werden Fahrräder für Kinder, die bereits die Schule besuchen.
Bei Fragen melden Sie sich gerne!