BIWAQ: Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier
Startklar – Nachhaltige Berufsqualifizierung im Quartier
Unsere Angebote sind für Menschen ab 18 Jahren aus Gießen. Alle Angebote sind freiwillig und kostenlos.
Bewerbungscenter
Individuelle (Online-) Bewerbungen, Hilfe bei der Job- und Ausbildungsplatzsuche, Training Vorstellungsgespräche, berufliche Orientierung und Qualifizierung, Schnupperkurse in unseren Werkstätten, Betriebskontakte
Mediensprechstunde: Tipps im Umgang mit PC und Smartphone
Kontakt:
Jeden Mittwoch von 14:00 bis 16:00 Uhr und Termine nach Vereinbarung, Jugendwerkstatt (gelbes Haus 5)
Antje Gamm
0641 93100185
0170 3859197
Nina Püschel
0641 9100195
Deutschunterricht
Deutsch als Fremdsprache: Hören, Sprechen, Schreiben und Lesen von A1-B1
Kontakt:
Jeden Dienstag und Donnerstag jeweils zwei Gruppen von 09:30 bis 11:00 Uhr und 11:00 bis 12:30 Uhr sowie nach Absprache, BIWAQ-Raum (Haus 6)
Katja Gänger
0641 93100196
Mittwochscafé
Zeit zum Kennenlernen, Austausch, Nachbarschaftshilfe sowie Terminkoordination für weitere Angebote
Kontakt:
Jeden Mittwoch von 14:00 bis 17:00 Uhr, BIWAQ-Raum (Haus 6)
Claudia Pitzer
0641 93100178
Nina Püschel
0641 3100195
Sprechstunde im Stadtteilbüro
Unterstützung und Beratung, Terminvereinbarungen für Bewerbungen, Job- und Ausbildungsplatzsuche
Kontakt:
Jeden Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr, Stadtteilbüro Mittendrin, Pater-Delp-Straße 24
Claudia Pitzer
0641 93100178
Projekte im Quartier
Wohnumfeldgestaltung und kreative Gestaltungsprojekte.
Kontakt:
Claudia Pitzer
0641 93100178
… und vieles mehr
In Planung: Projekte zur Gesundheitsförderung, Stadtteilcafé mit Lesungen und Ausstellungen, Job-Speed-Dating
Das Förderprogramm BIWAQ unterstützt als Partnerprogramm des Städtebauförderungsprogrammes „Sozialer Zusammenhalt“ Menschen aus ausgewählten Gießener Stadtteilen sowie der gesamten Stadt. Projektträger ist die Universitätsstadt Gießen. Teilvorhabenpartner sind die Jugendwerkstatt Gießen gGmbH (Schwerpunkt Nördliche Weststadt) sowie ZAUG gGmbH (Schwerpunkte Nordstadt, Flussstraßenviertel und Eulenkopf).
BIWAQ bietet Beratung und Qualifizierung für Menschen ab 18 Jahren. Die Angebote zielen auf die Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit und die nachhaltige Integration von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in Beschäftigung. Darüber hinaus kommen die Angebote dem Quartier zugute (Wohnumfeldgestaltung, Kunstaktionen, Ausstellungen).
Das Projekt „Startklar – Nachhaltige Berufsqualifizierung im Quartier“ wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier – BIWAQ“ durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und den Europäischen Sozialfonds gefördert.




Tierische Kirschkernkissen für das Familienzentrum Westwind
Die Q&B- und AiA-Teilnehmenden der Kreativ-Textil-Abteilung haben sich über die Vermarktung der von ihnen und anderen Teilnehmenden hergestellten Kirschkern-Kissen Gedanken gemacht. Sie kamen zu dem Schluss, dass besonders Kindergartenkinder von den Wärmesäckchen profitieren könnten. Deshalb kontaktierten sie die Kita Westwind und boten an 92 dieser Kissen vorbeizubringen.
„Glühwein für den guten Zweck“: Fachschaft BAU der THM unterstützt die Jugendwerkstatt Gießen
Auch in diesem Wintersemester lud die Fachschaft BAU wieder zu ihrer beliebten Aktion „Glühwein für den guten Zweck“ ein und der gesamte Erlös kommt einer gemeinnützigen Organisation zugute. Herzlichen Dank für das Interesse an unserer Arbeit und die großzügige Spende über die sich zahlreiche Kolleg*innen gefreut haben!
Neujahrsempfang 2025
Der Neujahrsempfang der Jugendwerkstatt Gießen gGmbH bot auch in diesem Jahr wieder einen festlichen Rahmen für Austausch und Besinnung auf die wertvolle Arbeit der Einrichtung. Mirjam Aasman, Geschäftsführerin der Jugendwerkstatt, eröffnete die Veranstaltung mit einem Überblick über die aktuellen Angebote und die Herausforderungen der kommenden Jahre.
Zum News-Archiv