Fünf neue Auszubildende erkunden die Jugendwerkstatt
Mit Monatsanfang begann für fünf Menschen in dieser Woche auch die Ausbildung in der Jugendwerkstatt Gießen gGmbH. Drei Personen starten eine Ausbildung als Tischler*in, zwei als Verkäufer*in.
Sie wurden am Montag, den 01.09.2025 von Mirjam Aasman mit den Zeilen aus „You never walk alone“ von Gerry and the Pacemakers aus 1963 begrüßt. Darin heißt es: „Lauf weiter, lauf weiter, mit Hoffnung im Herzen, du läufst nie allein.“ Genau das würde die Jugendwerkstatt ihnen in den kommenden Jahren bieten: Sicherheit und sie wieder aufzubauen, wenn es mal schwierig werden sollte. Aasman ist sich sicher, allen Kandidat*innen in zwei oder drei Jahren zur erfolgreichen Ausbildung gratulieren zu können.
Um das Gelände, die Mitarbeitenden und die Betriebsstruktur besser kennenzulernen, leitete Mitarbeiterin Katharina Neu dann eine Betriebsrallye an. Gemeinsam zogen die jungen Menschen los. Die Antwort auf gleich zwei Fragen fanden sie am Hoftor des Betriebsgeländes. In den kommenden Tagen werden sie erstmals in ihren Arbeitsbereichen mitarbeiten. Die Berufsschule haben sie bereits in der vergangenen Woche besucht.
Wir wünschen Ihnen allen einen guten Ausbildungsstart und begrüßen Sie herzlich in der Jugendwerkstatt! Schön, dass Sie da sind!

