Den Abschluss geschafft ...

haben in der Jugendwerkstatt Gießen gGmbH in diesem Jahr acht junge Menschen. Sie alle haben im Rahmen der Maßnahme Q&B den Hauptschulabschluss erworben. Die Jugendwerkstatt gGmbH freut sich mit ihren Absolvent*Innen, von denen drei sogar den qualifizierten Hauptschulabschluss erreicht haben.

Der Schulabschluss kann nun Ausgangspunkt für den Start ins Berufsleben sein. Die Zeugnisse wurden direkt in einer Bewerbungsmappe überreicht, obendrauf ein Stick - für die ersten Bewerbungen und den Start ins Berufsleben.

Die Abschlussfeier fand mit privaten Gästen und Lehrkräften auf dem Hof der Jugendwerkstatt Gießen gGmbH statt. Mirjam Aasman, Geschäftsführerin der Jugendwerkstatt, sprach den Jugendlichen im Namen aller Anwesenden herzliche Glückwünsche aus. Auch wenn der Stick noch leer sei, so hätten die Jugendlichen in ihrer Zeit in der Jugendwerkstatt Gießen gGmbH ihren Qualifikations- und Erfahrungsspeicher gefüllt. Eine gute Grundlage für den Start in einen neuen Lebensabschnitt. Kalte Getränke, Eis und etwas Schatten sorgten für feierliche Stimmung.

Junge Menschen, die die Schule ohne Abschluss verlassen haben, können in der Jugendwerkstatt im Rahmen des Programms "Qualifizierung und Beschäftigung junger Menschen" u.a. ihren Hauptschulabschluss nachholen. Der Unterricht in Kleingruppen, gestaltet u.a. durch Lehrkräfte der Willy-Brandt-Schule, erfolgt parallel zur Berufsvorbereitung/- orientierung in den Werkstätten auf dem Gelände der Jugendwerkstatt. Das Programm "Qualifizierung und Beschäftigung junger Menschen" (Q&B) wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und aus Mitteln des Landes Hessen. Unterstützung erfährt die Jugendwerkstatt gGmbH durch das staatliche Schulamt Gießen-Vogelsberg und die Brüder Grimm Schule Gießen, die den externen Hauptschulabschluss begleiten.

Der Abschluss in diesem Jahr fand unter erschwerten Bedingungen statt. Covid-19 beeinflusste den Ablauf - kurz vor den Projektprüfungen der Lockdown. Unsicherheit darüber, wie es weitergeht.  Am Ende haben es alle acht geschafft und können nun stolz ihre neue Mund-Nasen-Bedeckung tragen. "Class of 2020" steht darauf. Ein Jahrgang, der sich wohl noch lange an diesen besonderen Abschluss zurückerinnern wird.