Endlich mal wieder rausfahren

Eine große Möbelspende konnte das Transportteam der Jugendwerkstatt Gießen gGmbH am 22.04.2021 in Reiskirchen entgegennehmen. Im Warenwert von 7000€ hatte das DÄNISCHE BETTENLAGER Reiskirchen verschiedene Möbel, z.B. Stühle, Schreib-, Couch- und mehrere Esstische aussortiert, die sie künftig nicht mehr führen werden, da ein neues Sortiment Einzug gehalten hat, das nun verräumt werden muss.


Durch die Corona-Pandemie und die Schließung der Geschäfte konnte leider keine große Abverkaufsaktion durchgeführt werden. Eine Entsorgung kam für die Möbelkette als nachhaltiges Unternehmen nicht infrage. Deshalb hat sich das Unternehmen entschlossen, die betreffenden Artikel aus den rund 970 deutschen Filialen an gemeinnützige Einrichtungen zu spenden.
Filialleiter Patrick Kurzawski dachte sofort an die Jugendwerkstatt, in deren Kaufhaus seine Familie selbst schon Secondhandmöbel erworben hat. „Ich hätte die Ware sonst wegschmeißen müssen. Dazu ist sie wirklich zu schade, immerhin hat sie seit dem Verpacken noch kein Tageslicht gesehen“, betont Filialleiter Kurzawski.


Für das Transport-Team der Jugendwerkstatt war die Abholung der Spenden eine willkommene Abwechslung. Da Möbelabholungen in Privathaushalten aufgrund der weiterhin angespannten Pandemiesituation nicht möglich sind, arbeitet das Team aktuell besonders firmeninterne Aufträge ab. Einige schienen erfreut, dass ein externer Auftrag zu erledigen war. „Endlich mal wieder rausfahren“ strahlte ein Teilnehmer. Die Möbel werden jetzt vom Transportteam im Kaufhaus der Jugendwerkstatt aufgebaut. Von dort aus können sie aktuell über ebay-Kleinanzeigen als click&collect-Kauf erworben werden. Die Einnahmen fließen dann wieder in die Arbeit der Jugendwerkstatt und die Möbel finden doch noch ein Zuhause.