Fünf Personen machen den Flurförderschein

Im Oktober 2020, genauer gesagt am 27. und 28.10.2020, haben fünf Personen im Rahmen des BIWAQ-Projektes in der Nördlichen Weststadt einen Flurförderschein erworben. Die theoretische und praktische Ausbildung fand auf dem Gelände der Jugendwerkstatt Gießen gGmbH statt und man konnte die Teilnehmenden dabei beobachten, wie sie zunehmend sicherer die Stapler über das Gelände lenkten.

Durchgeführt wurde der Kurs von Heinrich Magel, Mitarbeiter der Jugendwerkstatt Gießen gGmbH. In insgesamt 16 Stunden mit abschließender Prüfung konnten vier Männer und eine Frau die Qualifizierung erlangen, die auch für viele Arbeitgeber von Interesse ist. Die Nachfrage war hoch und konnte aufgrund der aktuellen Pandemiesituation nicht bedient werden.


BIWAQ steht für Bildung Wirtschaft Arbeit im Quartier, dabei handelt es sich um ein Programm, das über den Europäischen Sozialfond finanziert wird. Träger der bundesweit durchgeführten Maßnahme ist die Stadt Gießen. Wie der Name BIWAQ bereits ausdrückt liegt die Besonderheit der Maßnahme im Quartiersbezug. Es sollen insbesondere Bewohner*innen aus den Programmgebieten des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt“ angesprochen werden. Die Jugendwerkstatt Gießen gGmbH und ZAUG gGmbH sind jeweils Teilprojektträger.  
Das Projekt „Jobclub – Wegbegleiter Im Quartier“ wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier - BIWAQ“ durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und den Europäischen Sozialfonds gefördert.