Kleidertauschparty

„Eine wirklich tolle Aktion“ schwärmt eine Stammkundin „schauen Sie sich mal diese schicken Teile an“ und hält stolz ihre „neuen“ Kleidungsstücke in die Höhe. Sie ist eine der über 150 Besucher*innen der ersten Kleidertauschparty im Kaufhaus der Jugendwerkstatt.

Bei der gemeinsamen Veranstaltung von Greenpeace, dem Weltladen und der Jugendwerkstatt am 21. April konnten die Besucher*innen bis zu fünf Kleidungsstücke tauschen, die nicht mehr zu den persönlichen Favoriten gehören und den Kleiderschrank blockieren.

Für die Veranstaltung wurden Kleiderständer zwischen Betten, Sofas und Schränken aufgebaut, die laufend von ehrenamtlichen Helfern*innen mit neuen Tauschgaben in Form von Hosen, Röcken, Pullis, Jacken und Kinderkleidern bestückt wurden.

Veranstalter und Besucher zeigten sich gleichermaßen zufrieden. „Durch das parallele Abgeben und Aussuchen war es trotz der erfreulich hohen Besucherzahl sehr entspannt und nie überlaufen“ freut sich Anette von Greenpeace. So war es nicht verwunderlich, dass viele Besucher*innen nach der Tauschaktion noch im Kaufhaus verweilten, um sich über die Arbeitsschwerpunkte der Veranstalter zu informieren und das Gebrauchtwarenangebot nach weiteren Schätzen zu durchforsten.

„Unser Kaufhaus bietet jedem die Möglichkeit nach Kleidung, Büchern, Haushaltswaren und Möbeln zu stöbern“ erklärt Katharina Reichel von der Jugendwerkstatt. „So kann die Lust auf Neues befriedigt und gleichzeitig etwas zur Abfallvermeidung  beigetragen werden, auch wenn man nur ein geringes Budget zur Verfügung hat.“

Für das leibliche Wohl sorgten der Weltladen und Foodsharing. Eine Klasse der Willy-Brandt-Schule hat den ganzen Vormittag fleißig Brote geschmiert und ein üppiges Buffet angerichtet.

Danke an alle fleißigen Helfer*innen und natürlich auch allen Besucher*innen! Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Kleidertauschparty!